Freitag, 13. Juli 2012

Erhöhung Mehrwertsteuer in Spanien

Die spanische Regierung hat ein ganzes Bündel von Maßnahmen beschlossen, um die Haushaltssituation zu verbessern und die Bedienung der Staatsschulden Spaniens bezahlbar zu halten. Dabei sollen in den nächsten zweieinhalb Jahren 65 Millarden Euro eingespart werden.
Ein wesentlicher Teil der Maßnahmen ist die Erhöhung des regulären und des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes (impuesto sobre el valor añadido, IVA). Der reguläre Satz der IVA wird von 18 auf 21 Prozent und der ermäßigte Satz von 8 auf 10 Prozent erhöht.
Das Ungewöhnliche an dieser Maßnahme, die sich in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, ist dass sie kurzfristig und zwar ab dem 1. September 2012 wirksam werden soll. Um den Termin hat es in den vergangenen Tagen und Stunden einige Verwirrung gegeben. Zwischenzeitlich war von sogar berichtet worden, dass die Erhöhung am kommenden Montag, dem 16. Juli 2012 in Kraft treten soll. Dies scheint aber nicht mehr so zu sein. Dies sollte Probleme, die es regelmäßig bei Erhöhungen der Mehrwertsteuer hinsichtlich des Zeitpunktes der Rechnungslegung gibt,  vermeiden. Das dennoch Probleme der Umstellung und Meldung der Steuer bei den Unternehmen entstehen wird offenbar in Kauf genommen. Der neue Zeitpunkt der Steuererhöhung soll die Problematik der kurzfristigen Umstellung der Rechnungslegung entschärfen.

Unsere Internetapotheke führt für die Einkäufe unserer Kunden in Spanien IVA an den spanischen Staat ab. Es wird also für unsere Kunden auf dem spanischen Festland und den Balearen zu einer geringfügigen Erhöhung der Preise kommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis.
Wir werden am Wochende die Berichterstattung verfolgen werden gegebenenfalls reagieren.


Freitag, 29. Juni 2012

Louis Widmer Kosmetik

Der schweizer Kosmetikhersteller Louis Widmer arbeitet mit den deutschen Apotheken auf der Basis von Depotverträgen zusammen.
Auch die Versandapotheke Parcelmed bietet ein Sortiment online an. Dabei handelt es sich um eine kleine Auswahl, die auf zunehmendes Interesse unserer Kunden stösst. Da die Vertriebspolitik der Louis Widmer GmbH einige attraktive Produkte von diesem Sortiment ausnimmt, werden unsere Mitarbeiter und Kunden gebeten Vorschläge zu machen, auf welche Produkte es Ihrer Ansicht nach besonders ankommt und die in das Sortiment übernommen werden sollen.
Da es in der Vergangenheit immer wieder Versuche von Drogeriemärkten gegeben hat, die Vertriebsbindungsverträge mit den deutschen Apotheken, speziell im Bereich der Kosmetik, zu umgehen sind wir für Hinweise dankbar, ob auch Louis Widmer Kosmetik ausserhalb von Apotheken angeboten wird.

Auch unsere Kunden sind herzlich eingeladen Ihre Wünsche und Anregungen unter kontakt@parcelmed.de einzureichen. Wir werden das Ergebnis der Befragung in unsere nächsten Gespräche mit dem Vertrieb von Louis Widmer einfliessen lassen.

Dr. Ralph Roeder

Kundenbewertungen bei Google & Co.

In den letzten Wochen wurde ich von einigen Kunden und Mitarbeitern immer wieder mit der Frage nach den von Google angezeigten Kundenbewertungen konfrontiert und warum von uns keine Bewertungen zu sehen sind. Bei den in den Google-Suchergebnissen und in Google-Shopping angezeigten Bewertungen handelt es sich um Einträge auf Portalen, die über eine Schnittstelle Kundenmeinungen an Google übermitteln.
Veröffentlichte Kundenbewertungen haben den Vorteil, dass sich Kunden vor einem Onlinekauf über den Anbieter informieren können und dies war sicher auch die Intention von Google & Co., denn damit sollen dem Interessenten ein Mehrwert in Form von Erfahrungen anderer Kunden angeboten werden. Andererseits haben sich schnell gewerbliche Anbieter von Kundenbewertungen etabliert. Auch wir sind von solchen Anbietern bereits kontaktiert worden. Von einigen dieser Anbieter wird ziemlich unverblümt angeboten, dass man sich keine Gedanken darüber zu machen braucht, dass eventuell niemand den Onlineshop bewertet, denn dafür würde der Anbieter schon sorgen.
Ich halte von derartigen Angeboten wenig, da ich überzeugt bin, dass mit einer Inflation von Bewertungen der Wert solcher in den Hintergrund treten wird. Man kann es sich kaum vorstellen, dass sich hunderte oder gar tausende von zufriedenen Kunden die Mühe machen, sich einen Account auf einem Bewertungsportal zu erstellen und dann berichten, wie zufrieden sie mit dem Angebot des Anbieters XY sind. Die Suchmaschinen werden wohl über kurz oder lang die Anzahl der Bewertungen als Kriterium für die Einordnung in den Suchergebnissen weniger stark wichten oder vielleicht darauf verzichten sie anzuzeigen.
Wir haben uns die kleine Mühe gemacht zu recherchieren, ob für Parcelmed Kundenbewertungen zu finden sind. Es sind nur wenige:

Parcelmed bei qype.com

Parcelmed bei apomio.de
Parcelmed bei yopi.de
Parcelmed bei trustpilot.de
Parcelmed bei shopvote.de

Gottseidank sind die Bewertungen positiv. Wenn wir uns die Mühe gemacht hätten sie selbst zu schreiben, hätte es einige Arbeit gemacht und wenig gebracht. Es wird von Google-Shopping nur eine Bewertung angezeigt. Dabei wird aber auch deutlich, mit welchem Aufwand mehrere tausend Bewertungen einiger Shops zustande gekommen sein müssen, auch wenn dem Kunden das Bewerten etwa durch aufgehende Fenster, in die er Kunde seine Meinung einträgt, leicht gemacht wird oder eine Bewertung mit Gutscheinen belohnt wird.

Wir werden auch in Zukunft auf das aktive Einholen oder Einkaufen von Bewertungen verzichten. Sollten unsere Kunden Ihre Meinung zu unserem Angebot veröffentlichen wollen, haben wir selbstverständlich nichts dagegen.

Halle, 27.06.2011
/übertragen 29.06.12
Dr. Ralph Roeder


Dienstag, 22. Mai 2012

CB12 Mundspüllösung

Mundspüllösungen gegen Mundgeruch

Das Unternehmen Meda Pharma ist seit einigen Wochen mit einem neuen Präparat gegen Halitosis (Mundgeruch) mit dem Namen CB12 auf dem deutschen Markt. Es handelt sich dabei um eine Mundspüllösung, deren Wirkung bis zu 12 Stunden anhalten soll. CB12 enthält als Wirkstoffe  Zinkdiacetat, Chlorhexidindiacetat und Natriumfluorid. Weitere Inhaltsstoffe sind Wasser, Glycerin, Sorbitol, Ethanol, PEG-40 hydrogenisiertes Rizinusöl, Kaliumacesulfam, Zitronensäure und Aroma. Die Wirkung beruht auf der Bindung schwefelhaltiger Verbindungen, die beim Abbau von Speiseresten in Mund und Rachen entstehen. Es wird die Einnahme von je 10 ml zum Gurgeln empfohlen. Da CB12 nicht gerade preiswert ist, ergibt sich die Frage, ob betroffene Personen mit Halita Mundspülung auch einen zufriedenstellenden Effekt erreichen, bei denen eine Menge von 15 ml zum Gurgeln empfohlen wird. Halita Mundspülung á 500 ml 33 Anwendungen (9,99 EUR*, 30,2 ct/Anwendung), bei CB12 Mundspüllösung hingegen sind 50 Anwendungen bei einem Listenpreis von 19,95 EUR* (39,9 ct/Anwendung) möglich. Ich bitte allerdings zu beachten, dass der Preis der Mundspüllösungen pro Anwendung durch Onlinekonditionen oder evtl. Sonderangebote variieren kann. Die Präparate sind in Ihren Inhaltsstoffen nicht identisch, aber alle zum Zurückdrängen der beschriebenen Ursachen fur Mundgeruch vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass trotz unterschiedlicher Kosten jedes der genannten Präparate aus den verschiedensten Gründen (z.B. Geschmack, Handhabbarkeit, Größe der Flasche z.B. auf Reisen wichtig) seine Anwender finden wird oder bereits hat. Ein praktisches Präparat für ist Miradent Mundpflegespray halitosis. Es ist ein kleines Spray mit 15 ml Inhalt und deshalb für unterwegs gut geeignet.


*Preisangabe, die gemäß §129 Absatz 5a SGB V in Verbindung mit AMPreisVO für die ausnahmsweise Abgabe apothekenpflichtiger, nicht verschreibungspflichtiger Artikel zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung vorgesehen ist. Stand 22.06.2016

Montag, 21. Mai 2012

Alopexy 5% Lösung

Als erster Hersteller hat Pierre Fabre Dermatologie ein Generikum mit Minoxidil zur Anwendung auf der Kopfhaut für Männer mit androgenetischer Alopezie auf den deutschen Markt gebracht. Das Präparat enthält wie das Original (Regaine für Männer) 5% Minoxidil und wird unter dem Namen Alopexy 5% Lösung vertrieben. Es steht zur Zeit nur eine Packungsgröße zu 3x60 ml zur Verfügung.
Da Alopexy 5% mehr als 30% preiswerter als Regaine für Männer ist, kann man damit rechnen, dass der Hersteller Johnson & Johnson in dieser Hinsicht reagieren wird.
Alopexy wird mit einer 1ml-Tropfpipette und einer Dosierpumpe mit Applikator zur wahlweisen Anwendung ausgeliefert.
Die Dosierungsempfehlung, die Hinweise zur Verwendung, evtl. auftretenden unerwünschten Wirkungen und Hinweise über den zu erwartenden Erfolg einer Behandlung mit Alopexy 5% entsprechen weitgehend den Hinweisen, die zum Original gegeben werden.